»Es war knapp, wirklich knapp«

Dänischer Karikaturist Westergaard entging Islamistenanschlag

  • Lennart Simonsson (dpa), Kopenhagen
  • Lesedauer: 3 Min.
Nach dem versuchten Mordanschlag auf den dänischen Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard rechnet die Regierung in Kopenhagen mit weiteren Angriffen von Islamisten.

»Die Terrordrohungen werden nicht aufhören, solange es das Netzwerk Al Qaida gibt«, sagte Außenminister Per Stig Møller der Zeitung »Berlingske Tidende«. Dänemark werde vermutlich noch lange mit der Terrorgefahr leben müssen. Gut vier Jahre nach der Veröffentlichung seiner umstrittenen Mohammed-Karikatur war der Zeichner Westergaard am Neujahrsabend um Haaresbreite dem Anschlag eines mutmaßlichen Islamisten entkommen.

Inzwischen wurden weitere Einzelheiten über den Mann aus Somalia bekannt, der mit Axt und Messer bewaffnet in das Haus des Zeichners gestürmt war und lauthals »Blut« und »Rache« gefordert hatte. Nach jüngsten Angaben des dänischen Geheimdienstes PET hatte die Tat einen terroristischen Hintergrund, auch wenn es so ausgesehen haben mag, als habe der 28-Jährige allein gehandelt. Jedenfalls habe der Somalier Verbindungen zu den radikal-islamischen Al-Shabaab-Milizen und zur Führung des Terrornetzwerkes Al Qaida in Ostafrika. Geheimdienstchef Jakob Scharf stufte den Vorfall als »sehr schwerwiegend« ein.

Nach Presseberichten soll der Angreifer vor wenigen Monaten mit Anschlagsplänen gegen US-Außenministerin Hillary Clinton in Verbindung gebracht und deshalb in Kenia festgehalten worden sein. Mangels ausreichender Beweise sei er im September freigelassen worden und dann nach Dänemark zurückgekehrt, berichtete die Zeitung »Politiken« am Sonntag. Dem widersprach der dänische Botschafter in Kenia im Sender TV2 News: Der Mann habe lediglich Probleme mit seinen Reisedokumenten gehabt, sagte er.

Der 74-jährige Westergaard überlebte möglicherweise nur, weil er sich rechtzeitig in einen speziell gesicherten Raum (»panic room«) retten und von dort die Polizei alarmieren konnte. Während er auf die Sicherheitskräfte gewartet habe, habe der Angreifer gegen die Tür gehämmert. »Es war grauenhaft«, schilderte Westergaard das Drama in der Online-Ausgabe der Zeitung »Jyllands-Posten«, für die er arbeitet. »Es war knapp, wirklich knapp.« Mehr als um alles andere habe er sich Sorgen um seine fünf Jahre alte Enkelin gemacht, die zu der Zeit auch im Haus gewesen sei. »Aber ihr ist nichts passiert.« Als die Polizei das Haus des Zeichners in der Nähe von Århus am späten Freitagabend erreichte, warf der Somalier seine Axt auf einen der Beamten. Daraufhin gaben die Polizisten Schüsse auf Hand und Knie des Angreifers ab. Auf einer Trage wurde der Mann am Sonnabend zu einem Haftrichter gebracht. Dieser ordnete an, dass der Angreifer bis zum 27. Januar hinter Gittern bleiben soll, davon die ersten zwei Wochen in Isolationshaft. Die Justiz wirft ihm versuchten Mord an Westergaard und an einem Polizisten vor. Der Beschuldigte wies die Vorwürfe zurück, gab aber zu, im Haus des Karikaturisten gewesen zu sein.

Westergaard wurde umgehend an einen sicheren Ort gebracht. Fahnder durchsuchten die Wohnung des Festgenommenen in einem Kopenhagener Vorort. Auch in Aalborg nördlich von Århus, wo der 28-Jährige Kontakte gehabt haben soll, ermittelte die Polizei. Im September 2005 hatte »Jyllands-Posten« mehrere Karikaturen veröffentlicht, darunter eine Westergaard-Zeichnung von Mohammed mit einer Bombe im Turban. Dies hatte später zu Protesten in der islamischen Welt geführt, mehr als 150 Menschen kamen bei Unruhen ums Leben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal