nd-aktuell.de / 04.01.2010 / Politik / Seite 5

Zahl der Lehrstellen sinkt weiter

IG Metall und Handwerk warnen

Berlin (AFP/ND). Die Industriegewerkschaft Metall und das Handwerk rechnen 2010 mit erheblichen Problemen auf dem Lehrstellenmarkt. Nach Schätzung der IG Metall wird es in der Metall- und Elektrobranche mindestens zehn Prozent weniger Ausbildungsplätze geben, wie die »Frankfurter Rundschau« berichtet. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) erwartet auch in diesem Jahr einen erheblichen Lehrlingsmangel. Im vergangenen Jahr hätten knapp 10 000 Lehrstellen nicht besetzt werden können, sagte der neue Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, der »Bild«-Zeitung. »Das dürfte 2010 ähnlich sein – auch wenn die Zahl der Ausbildungsplätze insgesamt sicherlich sinken wird.« Schwannecke beklagte zudem, dass immer mehr Schulabgänger nicht die nötigen Grundkenntnisse mitbrächten.

Die IG Metall beruft sich in ihrer Studie auf eine Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung. Danach wurden vom 1. Oktober 2008 bis 30. September 2009 bundesweit lediglich noch 566 004 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das waren 50 338 oder 8,2 Prozent weniger als im Ausbildungsjahr davor. Im Westen sank die Zahl um 7,1 Prozent, im Osten sogar um 13 Prozent. Als Ursache für den starken Rückgang der Ausbildungsverträge nennt das Bundesinstitut demnach »im Wesentlichen die Finanz- und Wirtschaftskrise«, aber auch den »starken demografischen Einbruch«, besonders in Ostdeutschland.