Werbung

Schlierenzauer siegt im Wohnzimmer

Vierschanzentournee: Der Österreicher gewinnt das dritte Springen am Bergisel in Innsbruck

  • Eric Dobias, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

Als Gregor Schlierenzauer den Innsbrucker Bergisel mit seinem zweiten Sieg zum Beben brachte, hatte Martin Schmitt den Ort der Schmach bereits fluchtartig verlassen. Während der Vizeweltmeister am Sonntag ein Jahr nach seinem tollen dritten Platz im österreichischen Skisprungtempel nicht einmal die Qualifikation für den zweiten Durchgang schaffte, sorgte Pascal Bodmer einen Tag vor seinem 19. Geburtstag als Achter zumindest für die erste deutsche Platzierung unter den besten zehn bei der 58. Tournee. Die übrigen DSV-Adler flogen der Konkurrenz dagegen wieder meilenweit hinterher. Lediglich Michael Uhrmann sorgte als Zwölfter für einen kleinen Lichtblick.

»Ich bin unzufrieden mit der Situation. Ich habe mein Potenzial nicht annähernd abgerufen«, sagte Schmitt zerknirscht. Mit seinem Hüpfer auf 113 Meter verpasste der 31-Jährige den Sprung unter die besten 30, will die Tournee aber nicht vorzeitig abbrechen. »Ich werde in Bischofshofen versuchen, noch einmal vernünftige Sprünge zu zeigen«, meinte der Team-Olympiasieger von 2002. Doch viel ist von Schmitt auch beim Abschluss der Traditionsveranstaltung nicht zu erwarten. »Eigentlich bräuchte ich jetzt Training, doch es geht Schlag auf Schlag«, sagte der Furtwangener.

Pascal Bodmer untermauerte hingegen seine Führungsrolle im deutschen Team und belegte mit Sprüngen auf 122,5 und 118,5 Meter Rang acht. »Das ist ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für mich«, sagte der Senkrechtstarter der Saison. »Ich wollte unter die Top Ten und das habe ich heute endlich geschafft.« Allerdings vermisste der 18-Jährige ein wenig die Unterstützung aus dem Team. »Es wäre mir lieber, wenn noch ein paar von uns vor mir wären, denn dann hätten wir ein besseres Teamergebnis«, sagte der Blondschopf, der in der Gesamtwertung der Tournee nun Achter ist.

Mit seinem zweiten Sieg im dritten Springen wahrte Schlierenzauer derweil seine Chance auf den Gesamtsieg. »Das ist mein Skisprung-Wohnzimmer, einfach die geilste Schanze der Welt. Die Fans waren fantastisch, ich hatte am Balken Gänsehaut«, sagte der 19 Jahre alte Ausnahmespringer, der vor 21 000 Zuschauern mit Weiten von 130 und 122 Metern gewann. Für Schlierenzauer war es der 28. Weltcupsieg, zudem hat er nun bereits mit gerade einmal 19 Jahren auf allen vier Tournee-Schanzen schon einmal gewonnen. Der vierte Saisonsieg bescherte ihm auch die Führung im Gesamtweltcup.

Im Klassement der Tournee hat Schlierenzauer jetzt nur noch 14,6 Punkte Rückstand auf seinen österreichischen Landsmann Andreas Kofler, der in Innsbruck Vierter wurde. Platz zwei ging an den Schweizer Simon Ammann (128,5/117,5 Meter), Dritter wurde der finnische Rückkehrer Janne Ahonen (128/117,5 Meter).

Aus deutscher Sicht sorgte nur noch Michael Uhrmann für ein kleines Erfolgserlebnis. Nach dem Aus bei den ersten beiden Wettkämpfen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen wurde der 31-Jährige mit Sprüngen auf 121 und 115,5 Meter Zwölfter. »Wenn man zweimal früh rausfliegt und so auf den Deckel bekommt, muss man erst einmal kleinere Brötchen backen. Für mich war es heute wichtig, dass ich gezeigt habe, dass ich das Skispringen noch nicht verlernt habe«, sagte Uhrmann. »Michael hat einen Kampfgeist, wie ich ihn selten gesehen habe. Es gibt also auch positive Anzeichen, auch wenn klar war, dass wir die Tournee nach dem schwachen Auftakt nicht mehr retten können«, sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Für Nachwuchsspringer Richard Freitag (Aue) reichte es bei seiner ersten Vierschanzentournee immerhin erstmals für den zweiten Durchgang. Der 18-Jährige, der wie Michael Neumayer über Magenbeschwerden klagte, wurde am Ende 30. Neumayer (Berchtesgaden) verpasste mit 114 Metern genauso das Finale wie der Oberhofer Andreas Wank und Geburtstagskind Maximilian Mechler (Isny).

Letztes Springen in Bischofshofen

Qualifikation Dienstag 16.30
Finale Mittwoch 16.30

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal