Schulreform in kleinen Schritten

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Karikatur: Christiane Pfohlman
Karikatur: Christiane Pfohlman

Jetzt will also auch Thüringen dem dreigegliederten Schulsystem an den Kragen. Wenigstens ein bisschen: Wie in Berlin soll es im Freistaat künftig Gemeinschaftsschulen geben. Dass die SPD dies gegen den Koalitionspartner CDU durchsetzen konnte, ist schon als kleiner Erfolg zu bewerten. Veränderungen im Bildungssystem, das zeigen die Debatten in den vergangenen Jahrzehnten, sind in Deutschland immer nur in kleinen Schritten möglich. Den große Wurf, wie er vielen linken Bildungsreformern vorschwebt, wird es nicht geben. Das verhindert allein schon die föderale Struktur der Bundesrepublik.

Skeptiker werden da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.