Tumor statt Demenz?

Studie: Mikrowellen schützen Mäuse vor Alzheimer

Washington (AFP/ND). Noch sind die Vorwürfe, die von den Mobilfunknetzen genutzte Mikrowellenstrahlung könne zu Hirntumoren führen, längst nicht ausgeräumt, da kommt aus den USA eine Studie, die den Handystrahlen gar eine positive Wirkung auf die Gesundheit zuschreibt. Forscher der Universität von Südflorida stellten bei Versuchen mit Mäusen fest, dass die Strahlung von Mobiltelefonen die Gedächtnisleistung der Tiere verbessert. Für ihre im »Journal of Alzheimer's Disease« veröffentlichte Studie bestrahlten die Forscher 96 Labormäuse zweimal am Tag je eine Stunde lang mit elektromagnetischen Wellen. Die meisten Mäuse waren zuvor genetisch manipuliert worden, damit sie Alzheimer-Symptome entwickeln. In den Versuchen zerstörten die Mikrowellen Ablagerungen von Beta-Amyloid in den Mäusehirnen – ein Protein, das in den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.