Die Rezension - Köstliche Graupen

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Winter darf es ruhig einmal etwas kalorienreicher auf dem Speisezettel aussehen. Wie wäre es mit der russischen Küche? Abwechs-lungsreich, herzhaft, vielfältig erfreuen Speisen aus Gerste, Buchweizen, Rüben, Kohl, Gurken, Beeren und Pilzen den Gaumen. Bekannt über das große Land mit ganz unterschiedlichen Esskulturen hinaus sind Pilzsuppen, Teigtaschen, Fischgerichte – vielfach mit Sahne und Butter angerichtet und daher nicht unbedingt für eine Diät geeignet.

Gesund sind die zahlreichen Kornprodukte, die traditionell in Russland angebaut werden: Gerste, Hirse, Weizen und Roggen. Die abgeschliffenen Kerne des Gerstenkorns nannte man Perlgraupen. Aus ihnen wurde ein Brei hergestellt, der die Lieblingsspeise von Peter dem Großen gewesen sein soll. Diese Perlgraupengrütze wurde im Volksmund einfach »Dicke Grütze« genannt. Sie war sättigend und die Graupen hatten einen perlenähnlichen matten Glanz, der dem Gericht den Namen gab. Ganz so einfach war die Zubereitung aber früher auch nicht, denn die Kerne mussten mehrfach bei bestimmten Temperaturen gewaschen werden. Nicht zu vergleichen mit den vorbehandelten Gerstenprodukten, die uns heute den Gebrauch erleichtern. Aber vielleicht schmecken diese auch nicht mehr ganz so authentisch.

Die »Russische Küche« ist ein Originalwerk – gut übersetzt! Ein dickes Buch mit sehr schönen Fotos. Wer Hühnerpastete und Sauerkrautsuppe betrachtet, ohne Appetit zu bekommen, dem muss irgend etwas fehlen ... Gute Klassifizierung und perfekte Rezeptbeschreibungen der mitunter etwas komplizierten Arbeitsgänge machen das gewohnt eckige Kochbuch rund.

Das große Buch der russischen Küche, Leopold Stocker Verlag, 208 S. zahlr. Abb., geb., 29,90 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal