Die Krise als Chance für Afrika?

Nur der Internationale Währungsfonds (IWF) war lange Zeit so naiv zu glauben, dass die Finanzkrise an Afrika vorbeigeht, weil die dortigen Banken nicht in den Handel mit Schrottpapieren involviert sind. Noch im Oktober 2008 sah der IWF die Welt am Rande der Rezession mit einer glorreichen Ausnahme: Afrika, dem für 2009 eine Zunahme des Wachstums von 5,9 auf 6 Prozent prophezeit wurde. Daraus wurde nichts. Von Prognose zu Prognose wurde die Wachstumsrate korrigiert und die Afrikanische Entwicklungsbank schätzte sie im November...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.