Afrika-Cup: Spitzenteams straucheln

Algerien verliert klar, Elfenbeinküste nur 0:0

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach dem Terroranschlag auf Togos Nationalteam fällt es den Fußballstars schwer, sich auf die Spiele beim Afrika-Cup zu konzentrieren. Die favorisierten Algerier unterlagen Malawi 0:3, mit der Elfenbeinküste spielte ein weiterer WM-Teilnehmer nur 0:0 gegen Burkina Faso. »Es ist schwierig für uns nach all dem, was vor wenigen Tagen geschehen ist«, sagte der Ivorer Didier Drogba von Chelsea London. »Wir dürfen nicht vergessen, was dem togoischen Team zugestoßen ist.«

Die in Europa spielenden Stars wie Drogba, Kolo Touré und Didier Zokora (alle Elfenbeinküste) oder Karim Matmour, Majid Bougherra und Karim Ziani (alle Algerien) sind besonders abgelenkt. Sie fürchten um ihre Sicherheit und bekommen dazu von ihren Vereinen aus Europa ständig signalisiert, dass man sie am liebsten zurückholen würde. Um unbekanntere Spieler wie Hellings Mwakasungula (Malawi) oder Narcisse Yameogo (Burkina Faso) sorgt sich die Fußballwelt weniger. Für sie ist der Afrika-Cup der sportliche Höhepunkt des Jahres.

Die Ivorer scheiterten im ersten Spiel der Gruppe B, in der nach Togos Ausschluss nur noch drei Teams vertreten sind, aber auch an sich selbst und der Chancenauswertung. »Ich bin über das Ergebnis zwar enttäuscht, aber es ist noch nichts passiert«, meinte Trainer Vahid Halilhodzic. Vor dem »Endspiel« am Freitag gegen Ghana steht die Elfenbeinküste trotzdem unter Druck. »Wir müssen versuchen, uns mit aller Kraft auf die Partien zu konzentrieren«, sagte Drogba. Ghanas Coach Milovan Rajovac machte das 0:0 des großen Rivalen sogar Angst: Die Ivorer würden nun besonders motiviert sein, sagte er. Und man dürfe nicht vergessen: »Die meisten Mannschaften tun sich im Eröffnungsspiel schwer.« dpa/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal