Der Harz als Gesamtkunstwerk

3. KulturWinter soll zur Zeitreise werden

  • Lesedauer: 3 Min.
Ab 30. Januar lädt der Harz zu seinem 3. KulturWinter ein. Er ist die einzige Veranstaltungsreihe, die gemeinsam das Angebot der ganzen Harz-Region präsentiert – in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Mit Carola Schmidt, der Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, sprach darüber Uwe Kraus.
Carola Schmidt
Carola Schmidt

ND: Mit dem Harz verbindet man in der kalten Jahreszeit eher verschneite Landschaften und Wintersport. Warum jetzt auch noch Winter-Kultur?
Schmidt: Natürlich freut uns, dass derzeit die Wintersportbedingungen optimal sind. Doch seit einigen Jahren wissen wir, eine verlässliche Wintersportplanung im Harz ist nicht mehr möglich. Darum hoben wir mit Partnern aus Kultur und Tourismus Anfang des Jahres 2008 erstmals den Harzer KulturWinter aus der Taufe – als Alternativangebot zum damals fast schneelosen Winter. Die Resonanz war Erfolg versprechend, und als es dann 2009 sehr viel Schnee gab, stieg das Interesse an Kulturangeboten trotzdem weiter.

Nun assoziiert Harz allerdings bei den meisten Touristen nicht sofort Kultur.
Was ich bedauerlich finde, weil sich hier Natur mit einem wohl selten auf so engem Raum vorhandenen Reservoir an Historie, Kunst und Theater paart. Das unterscheidet uns von anderen Mittelgebirgsregionen. Die Besucher könnten Ländergrenzen übergreifend in eine besondere Welt eintauchen, die ihre Schätze oft erst auf den zweiten Blick offenbart.

Was bietet der 3. KulturWinter im Harz den Gästen?
Sie können das »Gesamtkunstwerk Harz« auch im Jahr 2010 wieder aus ganz unterschiedlicher Richtung kennen lernen. Dabei wenden wir uns bewusst nicht nur an die Harz-Touristen, sondern auch an Einheimische und die Tagesgäste in der Region. Wir werben mit unserem kleinen, handlichen Harz-Kultur-Katalog bis in die Landeshauptstädte Magdeburg und Hannover.

Sollte man nicht glauben, dass der Harzer sein Gebirge kennt?
Mitunter sind ein Drittel der Veranstaltungsbesucher Einheimische. Wir sehen das als ungeheuer identitätsstiftend. Was man nicht kennt, darüber kann man nicht sprechen. Aber positiv reden sollen unsere Harzer ja über ihre Heimat. Sie sind doch die besten Multiplikatoren für das Tourismusmarketing.

Auf welche Themen setzt der Harzer Tourismusverband bei seinem KulturWinter?
»Forscherdrang und Pioniergeist«, das vereint Bergbaugeschichte, historische Bahnen sowie Handwerksunternehmen mit Tradition. Burgen, Schlösser, Kirchen und Dome sowie die von früherem Reichtum zeugenden Stadtbilder spiegeln die Bedeutung des Harzes im Mittelalter wider und laden zu einer Zeitreise ein. Wir bieten Geschichte zum Anfassen. Und der Harz inspiriert wie je Künstler und Literaten. Darum geht es auch um die literarischen Brockenbesteiger und Harzwanderer, also Goethe, Heine, Andersen, Gleim.

Können Sie das mit Ihrem kleinen Team von acht Mitarbeitern überhaupt bewältigen?
Natürlich nicht! Die Zahl der »Mitmacher« steigt stetig. In 20 Orten an 70 verschiedenen Veranstaltungsstätten stehen bis zum 14. Februar rund 200 Aktionen auf dem Programm. Städte wie Quedlinburg, Halberstadt, Sangerhausen, Goslar und Braunlage oder Wernigerode beteiligen sich an der Aktion ebenso wie die Talsperre Wendefurth, das Kloster Wöltingerode, Veckenstedt und Ilfeld. Einer der kleinsten Veranstaltungsorte dabei wird das Schachdorf Ströbeck sein, wo gleich zweifach zu einer Reise in die Schachwelt eingeladen wird. Der KulturWinter ist die einzige Reihe, die gemeinsam das Angebot der ganzen Harz-Region präsentiert – in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen.

Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, gehört zu den Organisatoren des Harzer KulturWinters. Sie betrachtet die Veranstaltungsreihe als identitätsstiftend für die ganze Region. Schon 2009 war für den Verband ein gutes Jahr. In den ersten drei Quartalen sei die Zahl der Übernachtungen in gewerblichen Betrieben im Harz um 1,9 Prozent auf 5,36 Millionen gestiegen, wurde in der vergangenen Woche mitgeteilt.

Weitere Informationen und Termine unter www.kultur-harz.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal