Deutsches Rotes Kreuz bereitet Notlazarett vor

200 Kisten werden auf Flughafen Schönefeld für Haiti verladen

  • Aliki Nassoufis, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch werden die Holzkisten mit Zelten, Betten, Verbandsmaterial und Medikamenten in einer langen Lagerhalle am Flughafen Berlin-Schönefeld sortiert und auf Paletten gestapelt. Schon an diesem Freitag soll die mobile Mini-Klinik des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in einen Flieger verladen und am Wochenende ins Katastrophengebiet Haiti gebracht werden. Dort soll sie die medizinische Versorgung von mehreren 10 000 Erdbebenopfern sichern. »Unsere Helfer vor Ort berichten von sehr chaotischen Zuständen sowie zahlreichen Toten und Verletzten«, sagte DRK-Sprecher Fredrik Barkenhammar am Donnerstag. Ein schneller Einsatz der mobilen Gesundheitsstation aus Berlin könne in der weitgehend zerstörten Hauptstadt Port-au-Prince für viele Menschen überlebenswichtig sein. Die Helfer in der Lagerhalle am Flughafen Schönefeld arbeiteten am Donnerstag daher konzentriert und zügig. Auf langen Listen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.