Rostocker Wohlfühltermin

Die Spitzen der Ost-LINKEN stehen hinter Dietmar Bartsch

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Von Schwerin bis Dresden liegen die Sympathien der Linkspartei überwiegend bei Dietmar Bartsch. Der will vorerst bis Mai weitermachen – und dann erst neu nachdenken.

Am Ende scheinen alle gerührt gewesen zu sein. »Es war ein emotionales Erlebnis«, sagte der nunmehr scheidende Linkspartei-Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch am Samstag, nachdem er einer Vorstandssitzung in seinem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern beigewohnt hatte. Allerdings dürfe die vom Landesverband mit einigem Getöse angekündigte Veranstaltung nicht überbewertet werden. »Das heisst keineswegs, dass ich mich nach Nordosten absetzen würde«, so Bartsch weiter. Dort finden 2011 Wahlen statt, die Landesspitze hofft auf eine Regierungsbeteiligung.

Bartsch will nun als amtierender Bundesgeschäftsführer den Rostocker Parteitag im Mai vorbereiten. Was danach sei, könne er noch nicht absehen: »Ich bleibe linker Bundestagsabgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern«.

Nordost-Landeschef Steffen Bockhahn nannte die Sitzung ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.