Ärmliche Verhältnisse

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist schon beinahe müßig. Die nächsten Studien zu steigender Armut, die gleichen Befürchtungen, Bedrohungsszenarien, Entwicklungsprognosen liegen vor. Dem Kommentator gehen die Worte aus. »Man sollte jetzt...«, »die Regierung wäre nun gut beraten...« und derlei Floskelwerk mehr will zu Papier.

Fakt ist: Deutschland liegt, was die Armut angeht, im europäischen Vergleich auf Platz 12, hinter den skandinavischen Ländern, hinter Tschechien, Slowenien und der Slowakei. 15 Prozent der Einwohner hierzulande waren 2008 von Armut bedroht, ein Viertel konnte sich keinen Urlaub leisten, jeder Zwanzigste kann seine Wohnung nicht ausreichend heizen, weil die Kohle knapp ist. Die Altersarmut wird steigen, die Verteilungsunterschiede zwischen Ost und West sind riesig und gründen sich auf Unterschiede wie etwa hohe Beamtenpensionen im Westen oder viele alleinerziehende Eltern im Osten. Strukturelle Unterschiede, an denen seit der Vereinigung nicht grundlegend gearbeitet wurde.

Ob mit der von der Linkspartei geforderten Wiedereinführung der Vermögenssteuer die bestehenden oder sich noch verschärfenden Probleme gelöst werden können? Wohl kaum, aber es wäre ein guter Anfang und wenigstens ein Zeichen dafür, dass die Armut ernst genommen wird. Aber auch das ist wieder nur so eine Floskel, die zu Papier will.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal