Alles wird gut

Siegfried Lenz lässt die Fantasie siegen

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Beim Lesen sah ich Willi Schwabe vor mir – Siegfried Lenz wird ihn nicht kennen –, wie er im Licht seiner Laterne eine alte Filmrolle aus dem Regal nimmt. Nicht »Die Feuerzangenbowle«, aber etwas in der Art. »Landesbühne« – die fröhliche Verbrüderung von Schauspielern und Gefängnisinsassen, die allesamt sympathische Kerle sind. Jeder auf seine Weise ein »Hauptmann von Köpenick«.

»Glaube mir, ein verständnisvoller Richter hätte fast alle freigesprochen, nach Hause geschickt«, sagt Hannes zu seinem Zellengenossen Clemens, der hier der Ich-Erzähler ist. Ein Professor: Er hat ein Buch über »Sturm und Drang« geschrieben (aus dem der Direktor der Haftanstalt Isenbüttel sogar zu zitieren weiß), war lediglich mit einigen Studentinnen intim, die, wie sich später zeigt, sogar gern daran zurückdenken. Hannes war ein »Künstler der Bußgelderhebung«, das heißt, er hat sich als anbgeb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.