Ein Lobbyist mit Mandat für Opel

Hessen: CDU-Mann geht ins Management

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Für Kritik bei Oppositionsparteien und liberalem Koalitionspartner hat in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden die Berufung des CDU-Landtagsabgeordneten und früheren Europaministers Volker Hoff in das Opel-Management gesorgt.

Volker Hoff, ein langjähriger Parlamentarier und Vertrauter von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) wird ab Montag in der Rüsselsheimer Opel-Zentrale als »Vizepräsident für Regierungsbeziehungen« fungieren und soll die Kontakte zur Politik ausbauen. Abgeordneter möchte er bleiben. Dies sei »eine Frage des zeitlichen Aufwands«, so Hoff.

Während CDU-Mann Axel Wintermeyer Hoffs Berufung als »Gewinn« bezeichnete, ging der FDP-Abgeordnete Leif Blum auf Distanz: »Hoff muss selbst entscheiden, ob er dem guten Beispiel von Matthias Wissmann folgt«, spielte der Libera...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.