Das Salz wird knapp

Berliner Stadtreinigung warnt vor eingeschränktem Winterdienst / 2000 Mitarbeiter im Einsatz

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Glatt, kalt, ungemütlich, so könnte man das Wetter der letzten Monate beschreiben. Das Schlimme dabei: Eine Besserung ist nicht in Sicht. Nun droht der Hauptstadt das, womit andere Städte schon zu kämpfen haben. So langsam geht das Salz aus. Die Berliner Stadtreinigung (BSR) warnte gestern, dass der Winterdienst eventuell eingeschränkt werden müsste. »Was auf uns zukommt, ist alles andere als rosig«, sagte Winfried Becker, Verantwortlicher für den Winterdienst bei der BSR.

Noch verfüge die Stadtreinigung über genügend Salz, falls es aber in den nächsten Tagen zu einem erneuten Kälteeinbruch mit neuem Schneefall käme, könnte die vorhandene Menge nicht mehr ausreichen. Seit Dezember wurden rund 25 000 Tonnen Salz verbraucht. »Das hatten wir noch nie«, erklärte Becker. In den vergangenen Jahren wurden im Schnitt 12 000 Tonnen Salz gestreut. »Vor zwei drei Jahren hatten wir einen besonders milden Winter, da haben wir sogar nur 5000 Tonnen b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.