Teilweise rechtsextreme Einstellungen

Als Reaktion auf den Mord an einem Arbeitslosen im Jahr 2008 entstand eine Sozialraumanalyse Templins

Einige bittere Wahrheiten, die durchaus wehtun, sollten am Mittwochabend in Templin öffentlich ausgesprochen werden. Im Multikulturellen Centrum wurden die Ergebnisse einer Sozialraumanalyse für das Thermalsoleheilbad vorgestellt und diskutiert. Die Universität Potsdam war damit im Frühjahr 2009 beauftragt worden. Gefördert wurde das Projekt über das Bundesprogramm »Vielfalt tut gut« sowie von der Stadt Templin. Auslöser war der brutale Mord, den zwei Jugendliche an einem Arbeitslosen verübten. Die Tat hatte im Sommer 2008 deutschlandweit für Aufsehen und Empörung gesorgt.

Autoren der Analyse sind Professor Wilfried Schubarth, Dr. Karsten Speck und Astrid Peters. Das 51-seitige Papier ist im Zeitraum vom 15. Juni 2009 bis 31. Januar 2010 entstanden. Bei einer Sozialraumanalyse wird die Entwicklung der sozialstrukturellen Verhältnisse eines Gebietes unter besonderer Berücksichtigung benachteiligter und damit problemanfälliger Lebenslagen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.