Scherben in Fresenhagen

Das Rio-Reiser-Haus in Schleswig-Holstein steht zum Verkauf

  • Timo Lindemann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für den Musiker Rio Reiser war das Reethaus in Fresenhagen ein Ort des stillen Ausgleichs. Heute ist die Abgeschiedenheit ein Problem. Reisers Bruder Gert kann das Künstlerdomizil mit Tonstudio nicht mehr finanzieren.

Fresenhagen. Ton(studio), Steine und finanzielle Scherben – das Rio-Reiser-Haus in Fresenhagen (Schleswig-Holstein) steht zum Verkauf. Das »Künstlerdomizil in einem reetgedeckten Friesenhof«, wie es in der unscheinbaren Anzeige im Internet heißt, sei finanziell nicht mehr zu stemmen, erzählt der Bruder des 1996 gestorbenen Rio Reiser, Gert Möbius. Rio Reiser (»König von Deutschland«) hatte das Haus 1975 zusammen mit seiner Band Ton Steine Scherben (»Keine Macht für niemand«) für 50 000 Mark gekauft, er ist seit 1996 auf dem Grundstück begraben. Auf dem 26 000 Quadratmeter großen Areal ist ein Café und Museum, ein Tonstudio und ein Veranstaltungsraum entstanden. Kaufpreis: 450 000 Euro.

Kreativ, familiär und hart

In den 197...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.