Vater der »roten Atombombe«

Vor 50 Jahren starb der sowjetische Physiker Igor Kurtschatow

Lange hatte Stalin nicht wahrhaben wollen, was sein Geheimdienst ihm berichtete: Die USA arbeiteten am Bau einer Atombombe. Erst als am 6. August 1945 eine solche Waffe über Hiroshima explodierte, gab auch der Sowjetführer seine letzten Zweifel auf. Bis dahin nämlich hatte er befürchtet, die Nachricht von der militärischen Nutzung der Kernenergie sei ein Bluff der Westalliierten. Nun aber brachte Stalin innerhalb weniger Wochen das Atombombenprojekt der UdSSR auf Touren, welches damals immerhin auf Sparflamme lief.

Denn bereits im Sommer 1940 war dem sowjetischen Physiker Georgi Flerow bei der Durchsicht westlicher Fachzeitschriften aufgefallen, dass sich darin keine Veröffentlichungen mehr über das kurz zuvor entdeckte Phänomen der Kernspaltung fanden. Das könne nur eines bedeuten, schrieb Flerow eilig an Stalin: »Die Amerikaner und Briten sind dabei, eine Atombombe zu bauen.« Dass solche Pläne tatsächlich bestanden, berichtete im Herb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.