Ein Troll erlebt deutsche Geschichte

Sture und das deutsche Herz – wie Erich Köhler seinen eigenen Weg suchte

  • Christel Berger
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Viele Leser mögen dieses Buch nicht »wieder lesen«, sondern erstmals entdecken.»Sture und das deutsche Herz« von Erich Köhler ist zwar 1990 im Hinstorff-Verlag erschienen, doch der größte Teil der Auflage landete gleich auf den berüchtigten Müllhalden von damals, die neben anderen Pfarrer Martin Weskott entdeckte, und er rettete viele der Bücher in seine Scheune. Eben dieser Martin Weskott war es auch, der wenig später im Auftrag des PEN gemeinsam mit zwei anderen ein Papier verfasste, das ein Bleiben des Autors Erich Köhler, alias »IM-Heinrich«, im PEN für unmöglich hielt. Köhler protestierte vehement gegen das Verfahren, in dem prinzipiell die Tätigkeit für die Staatsicherheit für ehrenrührig gehalten wurde. Seine Meinung von der DDR »als der schutzwürdigen Alternative zur bisherigen deutschen Geschichte« wurde von den anderen PEN-Mitgliedern nicht geteilt. Seine Widerrede half ihm nicht. Er allein wollte damals eine als Gesetz gelte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.