• Sport
  • Olympische Winterspiele beginnen

Sorgen nur um Wetter und Doping

Kanada ist bestens präpariert für den heutigen Auftakt des Weltsportfestes

  • Von Oliver Händler, Vancouver
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wird der Star des heutigen Abends Eishockey-Legende Wayne Gretzky? Schießt er wirklich einen brennenden Puck, der die Olympische Flamme entzündet? Fragen über Fragen, doch diejenigen, die es wissen, halten still. Selten zuvor sind von einer Eröffnungsfeier wirklich nur so wenige Informationen an die Öffentlichkeit gelangt wie vor der heutigen Show in Vancouver. Die Journalisten hatten ihre letzten Hoffnungen auf die 10 000 Zuschauer der Generalprobe am Dienstag gesetzt, doch die plauderten kein Detail des vom Australier David Atkins produzierten Spektakels aus. »Unglaublich schön« soll es werden, »bezaubernd«, »zu Tränen rührend«. Mehr war nicht rauszukriegen.

In die Vorfreude mischen sich langsam jedoch auch Sorgen, dass die Spiele von Wetterkapriolen, Dopingfällen und Betrügereien überschattet werden könnten. Mehr als 30 Athleten habe man wegen positiver Dopingproben daran gehindert, »zu den Winterspielen zu kommen«, berichtete IOC-M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.