Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.

Preisfrage heute: Welches war es?

Am 14. Februar 1918 wurde in Sowjetrussland ein Dekret verabschiedet, das bis heute gilt. Welches war es?

Auflösung immer bis Donnerstag: testspiel@nd-online.de oder kurzweil@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78- 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Testspiel.

Wer schrieb es?
Es ist daher kein Wunder, wenn Ihr sehr viele bemerkt, welche trotz ihrer Gelehrten- und Priesterwürde mehr nach dem Rindvieh, der Herde und dem Stalle riechen als diejenigen, welche in Wahrheit Pferdeknechte, Hirten und Ackersleute sind.

Wer ist es?
Er war Westmissionar im Auftrag des byzantinischen Kaisers, starb am 14. Februar 869. Später wurde nach ihm ein Alphabet benannt. Wer ist es?

Weshalb war es?
Die Münchener Behörden sagten am 14. Februar 1929 eine lange angekündigte, in anderen Teilen Deutschlands bereits sensationell gelaufene Tanzshow ab. Weshalb?

Womit?
Die DDR-Industriegeschichte begann ohne metallurgische Basis. Am 15. Februar 1950 wurde da eine Wende eingeleitet. Womit?

Wie hieß er?
Wie hieß der Staat, der anstelle des Kirchenstaates am 15. Februar 1789 ausgerufen wurde?

Wer war es?
Seit den 30ern als Pianist eine Größe, wurde er 1948 schlagartig mit dem Titel »Nature Boy« zum Jazzsängerstar. Wer war's?

Wer und wo?
Ursprünglich Gastwirt, später antinapoleonischer Kämpfer, hingerichtet am 20. Februar 1810. Wer und wo?

Wie lang sind sie?
Die Zugstrecke, die Herr Meier täglich zur Arbeit fährt, ist 62 km lang, und sie dauert 60 Minuten. In der Stadt hat der Zug eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, außerhalb 90 km/h. Wie lang sind die beiden Teilstücke in bzw. außerhalb der Stadt?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal