Der Rechner

Helmuth Markov / 100 Tage ist der Sozialist Finanzminister in Brandenburg

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Brandenburger Helmuth Markov ist der erste und bislang einzige Finanzminister der LINKEN. 100 Tage ist er jetzt im Amt. Nun gut, die Linkspartei hat ihren Oskar Lafontaine, der bekanntlich kurz als Finanzminister in einer rot-grünen Bundesregierung saß. Doch da gehörte er schließlich noch der SPD an. Nicht mehr lange dauert es, dann ist Markov länger Finanzminister, als Lafontaine es war. Ende Oktober 1998 berufen, trat dieser im März 1999 zurück, weil er mit seinen Vorstellungen in der Regierung Schröder nicht durchkam.

Zwist soll es auch in Potsdam geben. Der frühere Finanzminister Rainer Speer (SPD) sitzt nun als Innenminister in der Regierung und soll ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.