Wie können Nutzer ihre Daten schützen?

Internet

Der massive Datenklau in den vergangenen Monaten hat gezeigt: Gerade Internetnutzer müssen vorsichtig sein. Oft reichen schon einfache Maßnahmen, um sich zu schützen.

Wo hinterlasse ich beim Surfen überall meine Daten?
Die offensichtlichste Möglichkeit, im Internet persönliche Daten anzugeben, ist das Ausfüllen von Formularen auf Internetseiten – für Gewinnspiele, Newsletter, beim Einkaufen oder Online-Banking. Eine wichtige Rolle spielen sogenannte soziale Netzwerke – wie SchülerVZ, Facebook oder Xing. Dort legen Nutzer persönliche Profile an und verbinden sich virtuell mit Freunden, Verwandten und Kollegen. Internetnutzer geben beim Surfen aber auch Informationen preis, ohne es zu merken: Bei jedem Besuch einer Website wird die IP-Adresse des Computers für den Betreiber der Seite sichtbar.

Was passiert mit den Daten, die im Internet gesammelt werden?
Oft werden die Informationen für Werbung verwendet, die genau auf den je...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.