Das griechische Exempel

Die Finanzminister der EU haben die Daumenschrauben, die der griechischen Regierung längst angelegt sind, noch fester angezogen. Ein Monat wird Athen Zeit gegeben, weitere Maßnahmen zur Defizitsenkung zu beschließen. Sonst werden sie von den anderen Staaten im Euroraum angeordnet.

Ein vergleichbar hartes Vorgehen hat es seit Beginn der Währungsunion nicht gegeben. Natürlich hat die frühere konservative Regierung in Griechenland mit der Defizitberechnung böse getrickst. Und die sozialdemokratische Nachfolgerin scheint ganz froh über den Druck der Euro-Brüder zu sein, damit die harten Maßnahmen auch durchgesetzt werden können, die den wirklich haltlosen Zustand des Staatshaushaltes beenden helfen sollen. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass sich die EU insgesamt in einer Haushaltskrise im Gefolge von Bankenrettung und Konjunkturstützung befindet. Das macht sich national zwar unterschiedlich stark bemerkbar. Aber die Überreaktion gegenüber den Hellenen ist nicht zu rechtfertigen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass im Euroraum den kleinen wirtschaftsschwachen Ländern kaum eine Chance gegeben wird, zu einem stabilen Aufholprozess zu kommen, der bei der Schuldenbewältigung allein hilft.

Statt an den Griechen ein monetaristisches Exempel zu statuieren, wäre eine gemeinsame entschiedene Stützungsaktion der EU-Staaten das Gebot der Stunde. Damit würde man auch Spekulanten den Nährboden entziehen, die Schwachstellen in der Währungsunion auszuloten versuchen. Wenn sie diese finden, wäre Euroland insgesamt der Verlierer.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal