Fähigkeiten? Ach, man muss es machen!

Der Galerist Florian Karsch hat Otto Dix, George Grosz und Otto Mueller zum Durchbruch verholfen.

Es gibt Erlebnisse, deren grundtiefe, Herz und Verstand bewegende Eindrücke vorauszuahnen sind und – wenn sie sich dann ereignen, bleibt einem doch der Atem weg. So ergeht es dem Besucher, der sich zum ersten Mal in der Galerie Nierendorf umsieht. Berlin, Hardenbergstraße, Nähe Bahnhof Zoo. Er weiß: Eine bedeutende Adresse für Sammler, Kunsthändler, auch Liebhaber, die wenig Geld haben oder nur schauen wollen. Dann steht er in den hellen Räumen, sieht Grafiken von Otto Dix, Lovis Corinth, gegenüber Felixmüller, Pechstein. Alles Originale! Unfassbar.

Der Hüter dieser Schätze sitzt in einem weißen, kurzärmeligen Hemd hinter einem großen Schreibtisch, freundlich, aufgeschlossen, bereit, mit jedem Gast zu plaudern. Florian Karsch: 84 Jahre alt, Galerist, Kunsthändler, auch so etwas wie ein Kunstkriminalist, wenn es um Fälschungen geht.

Nichts davon deutete sich in frühen Jahren an. »Ich freue mich, daß sich Florian nicht für Kunst in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.