Werbung

Gewerkschaft der Piloten

Wer für die Flieger kämpft

Bei uns droht die ABOkalypse!

Wir brauchen zahlende Digitalleser/innen.

Unterstütze uns und überlasse die Informationsflanke nicht den Rechten!

Mach mit! Dein freiwilliger, regelmäßiger Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

Rund 4000 Piloten der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings beteiligen sich seit Montagmorgen am Streik. Aufgerufen hat die Pilotenvereinigung Cockpit (VC).

Cockpit ist der Verband der Verkehrsflugzeugführer und Ingenieure in Deutschland. Insgesamt sind in der VC nach eigenen Angaben 8200 Besatzungsmitglieder aus allen deutschen Airlines und Verkehrshubschrauberpiloten organisiert. Ein anderes zentrales Thema der VC neben der Tarifpolitik ist die Flugsicherheit.

Pilotenmüdigkeit nennt die VC einen »Dauerbrenner«. Schon lange fordern die Piloten von der EU eine Verbesserung der Regelungen für Flugdienst- und Ruhezeiten. 13 oder auch 16 Stunden Dienst im Cockpit ohne Pause seien für Piloten in Deutschland Normalität. Diese »Fatigue« genannten Erschöpfungszustände stellen erhebliche Sicherheitsrisiken dar.

Aktuell kämpft die VC um Arbeitsplatzsicherung und die Übernahme der hiesigen Tarifbedingungen für Tochterunternehmen der Lufthansa. Die Piloten fürchten den Abbau von Arbeitsplätzen im Mutterkonzern, weil immer mehr Flüge auf Lufthansatöchter in anderen Ländern verlagert werden. Dafür würden sie bei den Gehältern eine Nullrunde in Kauf nehmen.

Die Pilotenvereinigung Cockpit wurde 1969 von einer Gruppe Piloten um den Flugkapitän Hans-Dieter Gades gegründet. Bis zum Jahr 2000 bestand die Tarifgemeinschaft mit der Deutschen Angestelltengewerkschaft (DAG), die auch die Tarife für die in der VC organisierten Piloten verhandelte. Die VC wurde, nachdem die DAG in ver.di aufgegangen war, selbstständig und ist seit 2000 auch gewerkschaftlich tätig, verhandelt die Tarife also selbst. Jörg Meyer

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!

Noch kein Abo?

Jetzt kostenlos testen!

14 Tage das »nd« gratis und unverbindlich als App, digital oder gedruckt.

Kostenlos bestellen