Transportmöglichkeiten: Auf dem Dachträger ist die Sportausrüstung relativ sicher

Straßenverkehr

Auf der Fahrt in den Urlaub setzen sich viele Autofahrer unnötigen Gefahren aus. Das oft unterschätzte Problem sind Skier, Surfbrett oder Fahrrad. Im Innenraum transportiert, können sie bei scharfem Bremsen oder gar einem Unfall nach vorn geschleudert werden und Insassen verletzen. Es gab sogar schon Unfälle, weil ein Ski mit großer Gewalt den Wählhebel des Automatikgetriebes in die Parksperre schob und die Antriebsräder blockierte – bei einer Notbremsung aus zügiger Fahrt.

Die Gefahren lassen sich vermeiden. Gleichzeitig erhöhen sich Komfort und Platz im Innenraum. Auf dem Dach reisen Skier, Surfbrett und Snowboard sicher und zudem platzsparend. An die Ausrüstung für den Transport sollte man die gleichen hohen Ansprüche stellen wie an ihr sonstiges Equipment.

Befestigungen mit Magneten oder Saugnäpfen sind nach Ansicht des Kraftfahrzeuggewerbes aus Sicherheitsgründen nicht geeignet. Die beste Lösung ist ein guter Grundträger, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.