Hungerstreikender tot

Kubanischer Dissident starb nach 85 Tagen

  • Lesedauer: 2 Min.
In Kuba ist der politische Häftling Zapata nach einem 85-tägigen Hungerstreik gestorben. Er war am Dienstag (Ortszeit) aus dem Gefängnis in ein Krankenhaus verlegt worden, konnte aber nicht mehr gerettet werden.

Havanna (AFP/ND). Erstmals seit mehr als drei Jahrzehnten ist in Kuba ein Dissident in Haft ums Leben gekommen. Orlando Zapata starb nach Krankenhausangaben in Havanna am Dienstag mit nur 42 Jahren an den Folgen eines 85-tägigen Hungerstreiks. Kubanische Oppositionelle machten die Regierung für den Tod verantwortlich.

Zapata sei am Dienstag gegen 19 Uhr verstorben, teilte das Krankenhaus Hermanos Ameijeiras in Havanna mit. Laut der Kubanischen Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung ist Zapata der erste politische Gefangene auf der Karibikinsel seit den 70er Jahren, der während des Vollzugs ums Leben kam. Der Vorsitzende der Kommission, Elizardo Sánchez, warf der kubanischen Regierung »vorsätzlichen Mord« vor, weil die Behörden dem Dissidenten zu lange ärztliche Hilfe vorenthalten hätten.

Der Regierungsgegner Zapata war 2003 zusammen mit 75 anderen Dissidenten wegen »Störung der öffentlichen Ordnung« zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nach weiteren Verfahren während seiner Haftzeit erhöhte sich seine Strafe auf 25 Jahre.

Zapata saß im Gefängnis von Holguín im Osten Kubas, als er am 3. Dezember in den Hungerstreik trat, um die schlechten Haftbedingungen anzuprangern. Zunächst verlegten ihn die Behörden in das Gefängnis von Camagüey im Landesinneren, ehe er in das dortige Krankenhaus eingewiesen wurde. In der vergangenen Woche wurde Zapata schließlich nach Havanna gebracht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal