Überraschung durch Rebensburg

20-Jährige fährt im Riesenslalom zu Gold

  • Oliver Händler, Whistler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
»Bei Olympia muss man riskieren, sonst gewinnt man nur Himbeeren oder Bananen«, hatte Viktoria Rebensburg nach dem Super-G gesagt, den sie als 28. mit über fünf Sekunden Rückstand beendet hatte. Zu viel riskiert und Fehler gemacht – der erwünschte Platz unter den ersten Zehn war weit weg. Wie geht eine 20-Jährige damit um? Sie erhöht die Ziele. »Klar träume ich vom Olympiasieg«, sagte die dreifache Juniorenweltmeisterin aus Kreuth nach Platz sechs im ersten Lauf des olympischen Riesenslaloms. Nun ist sie Olympiasiegerin. Nach den Langläuferinnen gewann sie das zweite überraschende Gold für das deutsche Olympiateam.

Rebensburgs Abstand auf Gold war nach Lauf eins mit 35 Hundertstel äußerst knapp, weshalb Frauen-Cheftrainer Mathias Berthold eine klare Anweisung gab, die Rebensburg ins Konzept passte: »Die Ausgangslage ist nicht so schlecht. Die Zeitunterschiede sind gering, da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.