nd-aktuell.de / 27.02.2010 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 8

UNO prüft Klimarat

Gremium wird »kontrolliert und gestärkt«

Nusa Dua (AFP/dpa/ND). Die Vereinten Nationen wollen den Weltklimarat (IPCC) von einem unabhängigen Gremium überprüfen lassen. Wie der Sprecher des UN-Umweltprogramms (UNEP), Nick Nuttall, am Freitag auf der indonesischen Insel Bali mitteilte, soll der wegen inhaltlicher Fehler und dem Vorwurf der Vertuschung von Daten in die Kritik geratene Klimarat »kontrolliert und gestärkt« werden. Die Mitglieder des Gremiums sollen demnach von unabhängigen Wissenschaftlern ernannt werden.

Der Weltklimarat war unter anderem in die Kritik geraten, weil sein letzter großer Bericht von 2007 falsche Angaben zu den Gletschern im Himalaya enthielt. Dem Bericht zufolge könnten diese bis 2035 verschwunden sein. Die Quelle dafür war ein Wissenschaftler, der dieses Datum nach eigenen Angaben gar nicht genannt hatte. Der IPCC-Vorsitzende Rajendra Pachauri sprach daraufhin von einem »bedauerlichen Fehler«.

Bei dem Umweltministertreffen auf Bali mahnten die Teilnehmer aus rund 100 Ländern baldige Fortschritte beim Klimaschutz an. Der scheidende Chef des UN-Klimasekretariats, Yvo de Boer, erklärte, nach dem gescheiterten Gipfel von Kopenhagen sollten Regierungen sich zunächst auf konkrete Klimaschutzkonzepte konzentrieren. Ob die Ergebnisse beim Gipfel Ende des Jahres in Mexiko in ein rechtlich verbindliches Vertragswerk fließen, sei zweitrangig.