Eine hohe rote Säule in der Uckermark

Lychens Bürgermeister im Amt bestätigt / Von Links mitgetragener Kandidat in der Stichwahl um den Landratsposten

Der Sozialist Klemckow bleibt Bürgermeister von Lychen.
Der Sozialist Klemckow bleibt Bürgermeister von Lychen.

Prenzlau (ND/dpa). Bei der ersten Landratsdirektwahl in der Uckermark am Sonntag konnte keiner der vier Kandidaten die notwendigen 15 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. In die Stichwahl am 14. März gehen Amtsinhaber Klemens Schmitz und Roland Resch. Beide sind parteilose Einzelbewerber. Landrat Schmitz wurde einst als Sozialdemokrat zum Landrat gewählt. Er verließ die Partei jedoch schon vor Jahren. Resch war früher Landeschef der Grünen und wurde jetzt auch von den Sozialisten unterstützt.

Die beiden Kandidaten trennte nur eine hauchdünne Mehrheit von 83 Stimmen. Schmitz kam auf einen Anteil von 28,7 Prozent und Resch auf 28,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,6 Prozent. Aus der Wahlbeteiligung schloss der Landesvorsitzende der Linkspartei, Thomas Nord, dass es wahrscheinlich nicht notwendig sei, über eine Abkehr von der gerade erst eingeführten Direktwahl der brandenburgischen Landräte und über eine Absenkung des Quorums von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.