Umstrittenes Referendum in Island

Werden ausländische Sparer entschädigt?

  • Thomas Hug, Oslo
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die isländischen Wähler werden an diesem Sonnabend wahrscheinlich das Abkommen über die Entschädigung niederländischer und britischer Sparer ablehnen. Damit hängt auch die internationale Hilfe für die krisengeschüttelte Insel in der Schwebe.

Der Krisenhumor auf Island blüht: Was ist der Unterschied zwischen einer isländischen Bank und einem isländischen Nudisten? Es gibt keinen, beide haben ihre »wertvollsten Teile« eingefroren. Eingefroren sind auch die Kundenguthaben bei Icesafe. Was nun damit passiert, entscheiden die isländischen Wähler heute. Icesafe war der Internetableger der Landsbanki. Mit hohen Zinsen lockte die Bank viele ausländische Kunden, doch mit ihrer Pleite verloren dann rund 300 000 Einleger die Ersparnisse, am meisten betroffen waren die Niederlande und Großbritannien. Der isländische Banksicherungsfonds war bei weitem nicht groß genug dimensioniert, um die Verluste der Einleger zu erstatten. Die Regierungen in Lond...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.