»Irak war ein Serientäter«

Premier Brown rechtfertigt Teilnahme Großbritanniens am Einmarsch 2003

Premierminister Gordon Brown hat am Freitag vor einem Untersuchungsausschuss die britische Beteiligung an der Irak-Invasion verteidigt.

London (dpa/ND). »Es war die richtige Entscheidung mit den richtigen Argumenten«, sagte Premier Brown in London vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss über die britische Kriegsteilnahme. Der Einmarsch und folgende Gefechte seien ein Test für die internationale Staatengemeinschaft gewesen, nachdem diplomatische Bemühungen ausgeschöpft worden seien. Großbritannien hatte 2003 an der Seite der USA ohne UNO-Mandat Irak den Krieg erklärt. »Irak war ein Serientäter bei Verstößen gegen das Völkerrecht.«

Die Anhörung vor den Parlamentswahlen in spätestens drei Monaten wurde von der Labour-Partei mit wachsamen Blicken verfolgt. Nach monatelangen katastrophalen Umfrage-Werten war es Brown erst in den vergangenen Wochen gelungen, den Abstand zu den konservativen Tori...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.