Fesseln für eine »Unangepasste«

März 1965: Australischer Verband sperrt Schwimmikone Dawn Fraser

  • Rupert Kaiser
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In den ersten Märztagen 1965 sitzen die Chefs der Amateur Swimming Union of Australia zu Gericht. Am Ende der Verhandlung steht der Beschluss, die schnellste Kraulschwimmerin der Welt, Dawn Fraser, wegen »ungebührlichen Verhaltens« für die Dauer von zehn Jahren zu sperren.

Ein halbes Jahr zuvor hatte die 43-fache Weltrekordlerin bei den Olympischen Spielen in Tokio ein glänzendes Comeback gefeiert, nachdem sie als Folge eines Autounfalls wochenlang ein Stützkorsett hatte tragen müssen. Am 13. Oktober 1964 wurde sie im Yoyogi National Gymnasium zum dritten Mal in Folge Olympiasiegerin im Freistilsprint, was keinem anderen Schwimmer, weder davor noch danach, gelang.

Den australischen Offiziellen war aber sauer aufgestoßen, dass die exzentrische Fraser im Wettbewerb statt des Nationaltrikots, das ihr angeblich zu eng war, einen eigenen Badeanzug getragen hatte. Damit war sie in Tokio bereits zum zweiten Mal »unangenehm aufgefallen«. Das e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.