Opposition reißt schlechten Witz

CDU, FDP und Grüne beantragen im Landtag Enquetekommission zur Geschichtsaufarbeitung

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der märkische Wähler hat die Parteien CDU, FDP und Grüne nicht gerade verwöhnt. Jetzt zeigen sie ihm, was eine Harke ist. Schuld an der zunehmenden Demokratieverdrossenheit soll alles Mögliche und vor allem Vergangenes sein – niemals aber das Bild, das diese Parteien in den vergangenen zwei Jahrzehnten selbst geboten haben. Offenbar denken die Leute einfach das Falsche. Und das soll jetzt anders werden.

Die Opposition im Landtag forderte gestern geschlossen eine umfassende politische Durchleuchtung der ersten Nachwendejahre. In einem Antrag auf Einsetzung einer Enquetekommission streben CDU, FDP und Grüne die »Aufarbeitung der Geschichte und Überwindung der Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat« an. Es habe im Land keine Aufarbeitung gegeben, eigentlich sei »das Gegenteil der Fall gewesen«, behauptete CDU-Fraktionschefin Johanna Wanka. Laut Antrag soll die Kommission »Rückschau halten« und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.