Richtigstellung

  • Lesedauer: 2 Min.

In der Montagausgabe des ND (8. März 2010), Seite 18, wurde unter der Überschrift »Neue Dopinggerüchte überschatten den Heim-Weltcup« ein von der Agentur Sport-Informations-Dienst (SID) stammender Text abgedruckt, der die Behauptung enthält, dass das BKA im Zuge seiner Ermittlungen wegen Dopinggerüchten im deutschen Eisschnelllauf auch Räumlichkeiten der Esplanade-Tagesklinik in Berlin-Pankow untersucht hätte. Ferner ist in dem Text der dort tätige Orthopäde Dr. Gunter Frenzel mit den Worten zitiert, dass er »nichts gegen diese Untersuchung« habe, denn sie werde »nur ans Tageslicht bringen, dass es im Fall Pechstein keine Hintermänner gibt«. Diese Behauptung ist unwahr. SID hat seine Meldung am späten Nachmittag des 7. März korrigiert. Dies wurde von ND übersehen. In der erwähnten Esplanade-Tagesklinik gab es keine Untersuchung. Auch die Dr. Gunter Frenzel zugeschriebene Äußerung wurde von der Agentur zurückgezogen. Der Orthopäde ließ über seinen Anwalt wissen, dass es von ihm nur »eine allgemeine Äußerung in Hinblick auf den ›Fall Pechstein‹« gegeben habe, nicht in Bezug auf eine (nicht stattgefundene) Durchsuchung der Esplanade-Tagesklinik.

In der berichtigten Fassung von SID heißt es stattdessen: »Zu den Objekten, die das BKA untersucht hat, gehört auch das Sportforum in Berlin Hohenschönhausen, in dem Pechstein seit Beginn ihrer Karriere trainiert. Dies bestätigte Dr. Harry Bähr, der Leiter des Olympiastützpunktes, dem SID.«

Wir bitten die fehlerhafte Meldung zu entschuldigen.

Redaktion Neues Deutschland

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal