Eine Sehnsucht oder Duft der Rose

Max Schwimmer zum 50. Todestag

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Plakatentwurf für eine Inszenierung an der Volksbühne Berlin, 1955
Plakatentwurf für eine Inszenierung an der Volksbühne Berlin, 1955

Mit so genialisch leichter und feiner Hand« habe Max Schwimmer das »Tagebuch« Goethes illlustriert, 24 Kapitel mit 24 farbig aquarellierten Zeichnungen, ließ Thomas Mann am 24. Dezember 1953 seinen Dank an den »Herrn Professor« (an der Kunsthochschule in Dresden) übermitteln. An dem Band habe er »große Freude« und er habe »für diese kecke Moralität immer eine besondere Neigung gehabt«. Die Moralität der Geschicht’, die, den gezeichneten Figuren nach, im Zopfzeitalter angesiedelt war: das Zueinanderfinden zweier Herzen, die Macht der Liebe bei der »Lebensreise«. Die Illustrationen, bereits 1944 entstanden, brachten Schwimmer, als sie 1947 erschienen, den ersten großen Erfolg der Nachkriegszeit. Die originalen Blätter wurden kurz darauf von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erworben.

Ja, die Erotik spielte – nicht nur beim verehrten Dichtermeister – eine große Rolle wie im Leben so im Werk des vitalen kleinen groß...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.