José James

Sensation im Wasserglas

  • Andreas Kötter
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Obwohl sein zweites Album »Blackmagic« den Erwartungen entsprechen konnte, die der Vorgänger »The Dreamer« von 2008 geweckt hatte, steht der amerikanische Sänger José James noch vor einem kommerziellen Durchbruch, der ihn über die eingeschworene Gemeinde der Jazz-Liebhaber hinaus bekannt machen würde. Dass er dennoch am vergangenen Sonntag im Lido in Kreuzberg zu erleben war, ist symptomatisch für einen Konzertbetrieb, der mit vielen Konzerten auf kleinen Bühnen auch einer räumlich zersplitterten Fan-Gemeinschaft entgegenkommt – obwohl die sich vor allem im Internet in Form von Klicks und Downloads bemerkbar macht. Nach Auftritten in Tokio, Sao Paolo, St. Petersburg, New York und London war mit José James nun also der Sänger in Berlin zu Gast, dem überall in den versprengten Jazz-Gemeinden in ehrfurchtsvollem Ton die künstlerische Brillanz eines D’Angelo nachgesagt wird.

So bedeutete der intime Rahmen auch eine schicke Exkl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.