Tödliche Gutachten

Die Identifizierung von Mördern anhand der Kugeln gilt als sicher - zu Unrecht, meint ein US-Metallurge

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.
Der Schuldnachweis in Mordsachen beruht oft auf Spuren, die der Täter am Tatort hinterließ - Fingerabdrücke, Haare, Fasern der Bekleidung etc. Wurde der Mord mit einer Schusswaffe begangen, kommen noch die Kugeln aus der Mordwaffe hinzu. Diese weisen neben charakteristischen Spuren aus der Waffe auch eine spezifische chemische Zusammensetzung auf. Neben Blei finden sich variierende Spuren von Antimon, Zinn, Arsen, Kupfer, Wismut, Silber und Kadmium in den Geschossen. Wenn die Kugeln beim Einschlag zu stark verformt wurden, setzt die Polizei in den USA und Großbritannien auf den Vergleich der Zusammensetzung. Bislang, so berichtet das britische Wissenschaftsmagazin »New Scientist« (Bd. 174, Nr. 2339), waren die Feuerwaffenexperten dort der Ansicht, dass eine gleichartige Zusammensetzung auch bedeutet, dass die Kugeln zur gleichen Zeit in der gleichen Anlage hergestellt und verpackt wurden. Zwei gleiche Geschosse müssten danach mit größter Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Packung und vom gleichen Käufer - dem Täter - stammen. Auf dieser Grundlage gab es in den USA wiederholt Verurteilungen. Doch der Metallurge Erik Randich vom renommierten Lawrence Livermore Nationallabor kam nach Überprüfung der Bleianalysen zweier Munitionshersteller über mehrere Jahre zu dem Schluss, dass auf diese Weise die Herkunft zweier Kugeln aus der gleichen Lieferung mit gängigen Methoden nicht nachweisbar ist. Randich, der auch als kriminaltechnischer Gutachter arbeitet, hatte seine Recherchen gemeinsam mit dem früheren FBI-Chefexperten für Metalluntersuchungen durchgeführt und berichtete unlängst bei einer Tagung der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft über seine Ergebnisse. Der Wissenschaftler hatte auch die US-Bundespolizei FBI informiert, doch die wollte sich gegenüber dem »New Sci...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.