Zum 325. gibt's Passionen auf dem iPod

Leipzig und Eisenach feiern Bach-Geburtstag mit neuen Ausstellungen

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Sonderausstellungen »Bachs Passionen« im Eisenacher Bachhaus und »Bachs Einstand in Leipzig« im neu eröffneten Leipziger Bach-Museum erinnern an Leben und Wirken des Komponisten, der vor 325 Jahren geboren wurde.

Als Johann Sebastian Bach seinen Dienst in Leipzig antrat, geriet er in eine Zwickmühle. Einerseits musste er sich verpflichten, nur Kirchenmusik aufzuführen, die »nicht opernhafftig« sei. Andererseits bestand bei zwar erbaulichen, aber nur wenig unterhaltsamen Stücken die Gefahr leerer Kirchenbänke. Einen ähnlichen Zielgruppen-Spagat müssen heute Bach-Gedenkstätten vollführen, die sich an Musikinteressierte, Experten und ausländische Touristen gleichermaßen wenden. Zwei Ausstellungen, die zu Bachs 325. Geburtstag am Wochenende in Eisenach und Leipzig eröffnet wurden, begegnen dieser Herausforderung auf unterschiedliche Weise.

Im Bachhaus von Eisenach, dem Geburtsort des Komponisten, stehen Schautafeln und Vitrinen – es sieht so aus, wie man es in einem Museum erwartet. Die bestechend schlichte Gestaltung passt zum Thema der Sonderausstellung »Bachs Passionen«, die ausschließlich auf Originalobjekte zurückgreift. Unter den Autogra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.