Von besonderem Interesse

Weiter Streit um Landtagsneubau in Hannover

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die von Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) im Sommer 2009 eingesetzte Landesdenkmalkommission geht jetzt gegen den Landtag auf die Barrikaden.

Der Text ist klar. »Dem Land«, heißt es im niedersächsischen Denkmalschutzgesetz, »den Gemeinden, Landkreisen und sonstigen Kommunalverbänden obliegt die besondere Pflicht, die ihnen gehörenden und die von ihnen genutzten Kulturdenkmale zu pflegen...«. Und bisher schien es, als liege der Denkmalschutz dem Land am Herzen. Erst im August 2009 hatte Wulff noch eigens die »Landesdenkmalkommission Niedersachsen« gegründet, ein 18-köpfiges Honoratiorengremium »aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, die von Themen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege berührt« sind, wie es in einer jüngeren Erklärung der Kommission heißt.

Wovon die Denkmalfreunde derzeit »berührt« sind, steht weiter unten: Dort geht es um »denkmalpflegerische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.