nd-aktuell.de / 24.03.2010 / Politik

Hubschrauber in der Privinz Kundus abgeschossen - keine Opfer

Kundus/Kabul (dpa/ND) - Ein Helikopter vom Typ Mi-8 einer privaten Transportfirma ist am Mittwoch in der nordafghanischen Provinz Kundus rund 27 Kilometer nordöstlich des deutschen Feldlagers von Taliban-Kämpfern beschossen worden und musste notgelandet werden.
An Bord befanden sich u.a. zwei deutsche Soldaten des Wiederaufbauteams in Kundus sowie Soldaten der Internationalen Schutztruppe ISAF. Der Nachrichtendienst DPA teilte mit, dass es bei dem Angriff, der mit einer Panzerfaust-Granate ausgeführt wurde, weder Tote noch Verletzte gegeben habe.

Am Dienstag war in der zentralafghanischen Provinz Wardak ein türkischer ISAF-Hubschrauber aus unbekannten Gründen abgestürzt. Dabei waren nach Angaben der afghanischen Behörden drei Besatzungsmitglieder verletzt worden.