Werbung

...auch für Kinder

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 2 Min.
Dieses Buch ist jeden Cent wert. Und nicht nur etwas für Kinder! Obwohl es in der Reihe des Berliner Nicolai-Verlags »Museum für Kinder« erschien, wird jeder Erwachsene, der darin blättert, fasziniert sein von »Sanssouci - Ein Schloss, ein Park, ein König und seine Hunde«. Und er wird vieles erfahren, was er bislang nicht wusste, vieles sehen, was er nie sah, selbst wenn er schon öfter mit viel zu großen Filzlatschen durch Schloss Sanssouci schlurfte.
Die Autorin Cornelia Vossen nimmt den Leser quasi an die Hand und schlendert mit ihm von Raum zu Raum. Damit man weiß, wo man sich gerade befindet, wird der jeweilige Raum auf einer Grundrisszeichnung des Gebäudes gekennzeichnet.
Die Autorin tritt häufig in den Hintergrund und überlässt die Führung Friedrichs Lieblingshunden Alkmene und Hasenfuß, die sich bestens im Schloss und im Park auskennen und die Tisch- sowie andere Gewohnheiten ihres Herrn besser als jeder andere kennen. Schließlich sind sie die einzigen, die immer in seiner Nähe sein dürfen.
Sie sind es auch zumeist, die den Leser (ohne belehrend zu wirken) auf Details hinweisen, die man vielleicht ansonsten übersehen würde. Durch ihre Fragen veranlassen sie die Leser, immer mal wieder zum Zurückblättern oder dazu, sich als Detektiv zu versuchen. Ergebnis ist immer ein Aha-Erlebnis und die Neugier auf die Geheimnisse des nächsten Raumes.
65 brillante Farbaufnahmen vom Schloss schärfen nicht nur den Blick fürs Detail und machen auf Schönheiten des Schlosses aufmerksam, sondern lassen dank beigefügter transparenter Seiten auch die Zeit lebendig werden, als Friedrich hier ein- und ausging. So sieht man beispielsweise ein Foto vom Marmorsaal des Schlosses, wo die legendären Tafelrunden Friedrich II. stattfanden. Sie werden sichtbar, wenn man die transparente Seite mit einem nachgemalten Ausschnitt eines verloren gegangenen Gemäldes des berühmten Malers Adolph Menzel auf das Foto legt.
88 Seiten kurz ist das Buch. Wenn Schulbücher nur annähernd so spannend Wissen vermitteln würden, würden die Kinder Computer und Fernseher glatt links stehen lassen.

»Sanssouci - ein Schloss, ein Park, ein König und seine Hunde«, Nikolai-Verlag Berlin, 12,90 Euro
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal