Die Biedenkopf-Regel gilt nicht mehr

Für Sachsens Rechnungshof wird erstmals ein Präsident ohne Oppositions-Parteibuch gewählt

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Karl-Heinz Binus
Karl-Heinz Binus

Sachsens Abgeordnete wählen heute einen neuen Präsident für den Rechnungshof. Kandidat Karl-Heinz Binus gilt als sehr geeignet. Doch die Wahl des CDU-Mitglieds setzt eine ungeschriebene Regel außer Kraft.

Als Karl-Heinz Binus im Jahr 1994 erstmals beim sächsischen Rechnungshof vorsprach, blitzte er ab: Der damalige Vizechef der Prüfbehörde, so heißt es in Presseberichten, hielt ihn für nicht ausreichend qualifiziert. Binus bekam die Anstellung doch noch. Jetzt wirft dem 55-Jährigen keiner mehr Mangel an Fachwissen vor: 2005 als Wirtschaftswissenschaftler promoviert, wurde er vor drei Jahren Vizepräsident der Behörde und genießt parteiübergreifend Respekt.

Dennoch gab es um seine heute im Landtag anstehende Kür zum Chef-Kassenprüfer im Freistaat einige Unruhe. Anlass ist sein Parteibuch: Binus ist Mitglied der CDU – und gehört einer von Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf eingeführten, ungeschriebenen Regel zufolge damit nicht auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.