40 Prozent fallen durch Fahrprüfung

Erfolgsquote niedriger als im Westen / Bessere Quote beim Führerschein mit 17

  • Leticia Witte, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie scheitern im Kreisverkehr, am Stoppschild oder bereits bei den theoretischen Prüfungen: Nur etwas mehr als die Hälfte der Brandenburger Fahrschüler hat im vergangenen Jahr die Fragebögen korrekt beantwortet. Rund 40 Prozent schafften den Praxistest nicht. Diese Bilanz zieht das Potsdamer Infrastrukturministerium unter Berufung auf die Dekra.

Die Erfolgsquote sei in Ostdeutschland ohnehin niedriger als im Westen, sagt der Vorsitzende des Brandenburger Fahrlehrerverbandes, Bernhard Katritzki. Während im Schnitt 70 Prozent der jungen Frauen und Männer in Westdeutschland die theoretische Prüfung bestehen, seien es in den neuen Ländern rund 60 Prozent. Geschlechtsspezifische Unterschiede gebe es aber nicht.

Katritzki nennt mehrere Gründe für das Versagen: »Viele haben nicht richtig gelernt zu lernen.« Darüber hinaus fehle einigen jungen Leuten die Motivation. Dabei habe in einem Flächenland wie Brandenburg der Führerschein eine hohe Bedeutung. Bei manchen Fahrschülern herrsche zudem die Vorstellung: »Irgendwer wird mir schon den Führerschein geben.« Immer wieder werde der Vorwurf laut, dass Fahrschulen nicht den besten Unterricht bieten. Dies sei aber wissenschaftlich nicht belegt.

Wer künftig im Straßenverkehr mitmischen will, muss tief in die Tasche greifen. Die Kosten für die Theoriestunden und den anschließenden Test, der mittlerweile am Computer abgelegt wird, schlagen Katritzki zufolge im Schnitt mit 100 bis 200 Euro zu Buche. Für praktische Fahrstunden müssen die Schüler oder deren Eltern jeweils 24 bis 32 Euro berappen. Am Ende liegen die Kosten bei deutlich über 1000 Euro.

Junge Brandenburger, die den »Führerschein mit 17« machen, haben nach Ministeriumsangaben mehr Erfolg: 2009 bestanden 9367 von ihnen die theoretische Prüfung; das waren 61,4 Prozent. Unter den regulären Prüflingen meisterten 26 244 den Test. Das sind 54,9 Prozent. Beim begleiteten Fahren können sich Jugendliche schon mit 17 Jahren hinter das Steuer setzen, bis zur Volljährigkeit dürfen sie aber nur gemeinsam mit einem Erwachsenen fahren. Seit 2006 sind rund 25 000 Prüfungsbescheinigungen ausgestellt worden. Für Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) ist das Projekt »Führerschein mit 17« eine Erfolgsgeschichte. »Es gibt kaum Unfälle und kaum Verstöße gegen die Regeln.« Die jungen Fahranfänger seien besonders motiviert, sie bestehen die theoretische Prüfung auch öfter auf Anhieb als die 18-Jährigen. Vogelsänger sprach sich dafür aus, künftig »generell und bundesweit« 17-Jährige in Begleitung fahren zu lassen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal