Der Bunker Fuchsbau ist geschlossen

  • Sybille Gurack
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Bunker Fuchsbau ist in Gefahr. Das europaweit einmalige technische Denkmal beherbergt 30 Meter unter der Erde funktionsfähige Technik aus den Zeiten der Waffen-SS, der NVA und der Bundeswehr. Die aufwendige Belüftung und Temperaturregulierung ist seit sechs Tagen nicht mehr gegeben. Denn der neue Besitzer – Holzhändler Philipp Grellmann aus Solingen – hat am 24. März alle Schlösser aufbrechen lassen. Dem Bunkerverein erteilte er Hausverbot.

Der Vereinsvorsitzende Silvio Winter wandte sich mit einem Hilferuf an den Landrat von Oder-Spree, an die Bürgermeister von Bad Saarow und Rauen sowie an die untere Denkmalschutzbehörde. Die Denkmalbehörde habe sich »enttäuscht« gezeigt, »dass Herr Grellmann so rigoros vorging«. Das sei aber abzusehen gewesen. »Wir haben alle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.