Stimmungsmache

Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), meint in einem Interview, gegen ausländerfeindliche und rechte Parolen helfe nur eine offene Diskussion, die keine Probleme tabuisiere. Die Bevölkerung müsse das Gefühl bekommen, dass ihre Lebenswirklichkeit von Politikern zur Kenntnis genommen wird. So könne man ein personelles Anwachsen der Rechten verhindern.

Deshalb verlangt Bosbach im gleichen Interview, dass »der Anteil der ausländischen Straftäter nicht unwesentlich höher ist als ihr Anteil an der Bevölkerung« – ohne zu erwähnen, dass sich viele der Verstöße von Flüchtlingen und Migranten gegen ausländerrechtliche Bestimmungen richten, die für einen deutschen Staatsbürger gar nicht gelten.

Bosbach fordert ausländerrechtliche Sanktionen, wenn es mit der Integration wegen mangelnder Bereitschaft nicht klappt. Leider, so der Politiker, seien jedoch die Hürden für Ausweisung und Abschiebung zu hoch. Er greift damit inhaltlich eine NPD-Parole auf: »Kriminelle Ausländer raus.« Genau das meint Bosbach, auch wenn er diese Worte so nicht wählen würde, weil er ja »behutsamer formulieren« möchte.

Mit seinen Ideen will Bosbach also verhindern, dass die Rechte Zulauf erhält. Dazu beteibt er Stimmungsmache gegen Nicht-Deutsche. Und damit gelingt ihm womöglich, rechte Wähler und ihr Gedankengut weiter an die CDU/CSU zu binden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal