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Allianzen am und Hindernisse auf dem Brett

Zhezz-Schachvariante von Kenneth JØrgensen bringt mehr Akteure und Stimmung ins Spiel

Die Mattjagd als Hindernisrennen: Das ist das lustige Konzept, mit dem KENNETH JØRGENSEN aus Kopenhagen-Gentofte die Schachwelt noch bunter machen möchte. Sein Zhezz, an dem vier Kandidaten gleichzeitig teilnehmen können, erobert die dritte Dimension und macht zugleich Anleihen beim altindischen Chaturanga sowie dem japanischen Shogi. Mit dem 46-jährigen Spieldesigner und hauptberuflichen IT-Experten sprach ND-Autor RENÉ GRALLA.

Was unterscheidet Ihr Zhezz von anderen Großschachvarianten? Jede der vier Parteien hat 20 Figuren. Vor dem ersten Zug verteilen die Spieler maximal zehn Blöcke, die ihnen zur Verfügung stehen, über die zentralen 100 Felder des Brettes, das sich aus insgesamt 264 Quadraten zusammensetzt. Diese Klötze dienen als Befestigungen, die Angriffe erschweren. Wie werden die Hindernisse überwunden? Das blei...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/168745.allianzen-am-und-hindernisse-auf-dem-brett.html

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