Wer ist schuld am eigenen Versagen?

Eine Enquetekommission in Brandenburg soll »Defizite der vergangenen 20 Jahre bei der Aufarbeitung der DDR-Geschichte« herausstellen

  • Matthias Krauß
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.

Man stelle sich vor, der venezolanische Präsident Hugo Chávez würde gemeinsam mit den ebenfalls linksgerichteten Präsidenten Lula da Silva (Brasilien) und vielleicht noch mit der inzwischen verabschiedeten Michelle Bachelet (Chile) regierungsamtliche Untersuchungskommissionen einberufen haben, um die Gesinnung und Gesittung der Medien ihrer Länder zu durchleuchten. Und zwar für den Zeitraum der vergangenen 20 Jahre. Man stelle sich weiter vor, diese Kommissionen würden in Parlament und Staat jene aufspüren, welche diesen linken Präsidenten aus irgendeinem Grund politisch nicht passen. Und sie würden das Bildungssystem ihrer Länder, das Museumswesen und die Gedenkstätten nach weltanschaulichen und geschichtlichen Positionen durchforsten lassen, die den amtierenden Präsidenten im Wege sind. Was gäbe es für ein Geschrei in Deutschland.

Ganz besonders Feinsinnige würden im Falle der Frau Bachelet noch hinzusetzen, ihre Jahre in der DDR hät...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.