Hintergrund

Jobbik – eine Partei des 21. Jahrhunderts?

So paradox es klingt: Die rechtsradikale Partei Jobbik ist trotz ihrer an längst vergangene Zeiten gemahnenden gesellschaftlichen Ansichten in gewissem Sinne die modernste Partei Ungarns. Gerade dieser Tatsache verdankt Jobbik einen kometenhaften Popularitätszuwachs.

Jobbik – auf Deutsch sowohl die Rechteren als auch die Besseren – lag noch vor zwei Jahren an der Einprozentmarke. Da entdeckte die Gruppierung, angesichts der Beherrschung der Medien durch die Großparteien, die alternative Welt des Internets. Das war das richtige Organ, denn auch unter jenen Subkulturen, auf die sich Jobbik von vornherein am meisten bezog, ist die Internet-Nutzung stark verbreitet, eben weil sie, stilistisch passend ausgedrückt, »auf den Mainstream scheißen«. Diese Subkulturen sind sehr vielfältig, nur die Linken fehlen dabei fast gä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.